Mit PAUL Vienna auf den Ball der Bälle – „Alles Walzer“

Opernball - PAUL Vienna

Alle Jahre wieder findet am letzten Donnerstag im Februar der traditionelle Opernball in der Wiener Staatsoper statt. Aus aller Welt reisen Gäste an, um diesen spektakulären Ball live zu erleben. Zahlreiche Promis, internationale Journalisten, Staatsoberhäupter und Opernballliebhaber schmücken den Ballsaal. Egal ob Sie nun in einer Loge Platz nehmen oder in letzter Sekunde einen Stehplatz direkt am Geschehen ergattern, eines bleibt für alle Herren gleich: der Dresscode.

Bei diesem besonderen Anlass greifen die Herren zum großen Gesellschaftsanzug. Dieser steht in der Hierarchie der Anzüge an oberster Stelle. Die meisten kennen ihn wohl unter dem Namen Frack. Aber nur wer einen Frack trägt, wird noch lange nicht reingelassen. Die Profis bei PAUL Vienna wissen, dass beim Opernball outfittechnisch alles stimmen muss. Wir verraten was zu beachten ist, damit der Gentleman entspannt den Abend genießen kann.

Der Frack


Frack - PAUL Vienna
Ein Frack ist immer schwarz und einreihig. Das Oberteil, das vorne wesentlich kürzer ist als hinten, kann nicht geschlossen werden und hat wie der Smoking ein seidenbesetztes Revers. Die Frackhose hat an der Außenseite zwei Galonstreifen (Seidenstreifen). Übrigens: ein Frack wird üblicherweise erst ab 18:00 Uhr getragen.

Die Accessoires


Frack Hemd - PAUL Vienna

Hemd und Weste: Das Frackhemd ist ein sehr spezielles Hemd und hebt sich deutlich von anderen Hemden ab. Es ist weiß und hat einen Vatermörderkragen, eine mit Baumwoll-Pikee besetzte Brust sowie einfache Manschetten, die verstärkt sind und mittels Manschettenknöpfe geschlossen werden. Die Brust wird zudem mit passenden Zierknöpfen geschmückt. Die Weste besteht idealerweise aus demselben Baumwollpikee wie die Hemdenbrust. Angezogen ist die Weste an der Vorderseite ca. zwei Fingerbreit länger, als das Oberteil des Frackes. Sie bleibt natürlich immer geschlossen.

Masche - PAUL Vienna

Masche, Stecktuch und Hosenträger: Zum Frack wird ein weißes, handgebundenes Mascherl aus Baumwollpikee getragen. Diese Fliege ist ausschließlich dem Frack vorbehalten. Ein weißes Baumwollstecktuch kann - zusätzlich zu möglichen Orden - die Brust des Gentlemans schmücken. Da die Hose, wie auch die des Smokings, keine Gürtelschlaufen besitzt wird auch hier zu Hosenträgern gegriffen.

Lackschuhe - PAUL Vienna

Schuhwerk: Hier kommen die gleichen Schuhe wie beim Smoking zum Einsatz – schwarze Lackschlüpfer bzw. Lackschuhe im Oxfordschnitt. Wiederum die schwarzen Stutzen nicht vergessen, denn an diesem Abend möchte niemand ein nacktes Männerbein sehen ;-)


Ganz fertig ist das perfekte Outfit allerdings noch nicht…  

Handschuhe und Diverses: Wichtig sind die Baumwollhandschuhe, die der Herr traditionell zum Tanzen mit der Dame verwendet. Des Weiteren wird die Armbanduhr durch die Taschenuhr ersetzt sowie das Portemonnaie durch eine Geldspange. Eigentlich komplettieren Zylinder und Gehstock den Look, kann mittlerweile aber durchaus auch weggelassen werden.

Cape/Abendmantel und Seidenschal: Traditionell wird zum Frack ein klassisches Cape getragen. Da dies ohnehin an der Garderobe abgegeben wird, kann alternativ auch zu einem schönen Abendmantel gegriffen werden. Der weiße Seidenschal wird darübergelegt, aber nicht um den Hals gewickelt und selbstverständlich auch an der Garderobe abgegeben.

  

WHITE TIE BEI PAUL VIENNA

Bei PAUL Vienna erhalten Sie Ihr Frackoutfit inkl. gesamter Ausstattung nach Terminvereinbarung. Gerne helfen wir auch beim Anziehen am Tag des Opernballs - schließlich trägt man einen Frack nicht alle Tage. Wir freuen uns, Sie bei uns im Geschäft auf der Kärntnerstraße begrüßen zu dürfen und Ihnen bei der Wahl des wohl edelsten Dresscodes „White Tie“ mit Rat und Tat zur Seite zu stehen.

PAUL wünscht einen schönen Opernball – und „ALLES WALZER“.