Mit PAUL VIENNA durch die Wiener Ballsaison

Abendmode - Black Tie - PAUL Vienna

Die alljährliche Ballsaison wurde am 11. November eingeleitet und wird bis einschließlich Faschingsdienstag dauern. So richtig auf Hochtouren kommt die Ballsaison allerdings erst nach bzw. mit dem Jahreswechsel. Zu Silvester findet seit 1970 der traditionelle Silvesterball in der Hofburg statt. Darauf folgen dann unzählige bekannte und namhafte Bälle wie beispielsweise der Ball der Offiziere, der Zuckerbäckerball, der Philharmonikerball, der Kaffeesiederball bis hin zum Opernball, welcher immer am letzten Donnerstag im Fasching in der Wiener Staatsoper ausgetragen wird. Wer sich entscheidet den ein oder anderen Ball zu besuchen, sollte sich vorher immer mit dem „Dresscode“ vertraut machen. Unterschieden wird prinzipiell zwischen „Black Tie“ und „White Tie“. Wesentlich häufiger wird man jedoch mit „Black Tie“ konfrontiert. Die Experten bei PAUL Vienna wissen genau worauf es ankommt und welche Punkte zu beachten sind.

Black Tie


Findet man den Vermerk „Dresscode Black Tie“, so kommt der Smoking zum Einsatz. Ein normaler Anzug ist dann meistens nicht mehr angebracht (Außerdem: Dresscodes wurden eingeführt, um sie einzuhalten ;-)) Ein Smoking unterscheidet sich von einem normalen Anzug durch sein seidenbesetztes Revers in aufsteigender Form oder als Schalkragen (im Fachjargon auch als Seidenspiegel bekannt). Die Hose, die seitlich mit einem Seidenstreifen (Galonstreifen) versehen ist, besteht immer aus dem gleichen Stoff und Farbe wie die Jacke - meist schwarz oder ein ganz tiefes dunkelblau.

Die Accessoires

Abendmode - Accessoires - PAUL Vienna

  • Das Hemd: Zum Smoking wird ein Smokinghemd in weiß getragen. Ob nun mit Vatermörderkragen (Kläppchenkragen) oder mit normalen Kentkragen – die Wahl des Kragens bleibt dem Träger selbst überlassen. Auch die Wahl zwischen einer glatten oder gefalteten Brust, bzw. verdeckte Knopfleiste oder Leiste mit Zierknöpfe, sind Fragen des Geschmacks. Ein Muss ist allerdings die Doppelmanschette. Manschettenknöpfe werden farblich auf die Taschenuhr bzw. auf die Schmuckfarbe der Begleitung abgestimmt.
  • Masche und Kummerbund: Die Seidenmasche wird klassisch in schwarz gehalten, kann aber durchaus auch in einem schönen dunklen bordeaux sein. Keinesfalls jedoch weiß, da die weiße Schleife ausschließlich dem Frack vorbehalten ist. Im Idealfall sollte die Masche von Hand gebunden sein. Die Experten bei PAUL Vienna unterstützen Sie hierbei sehr gerne. Um den Hosenbund wird ein Kummerbund getragen, bestenfalls in gleicher Farbe wie die Masche. Die Biesen (Öffnungen) des Kummerbundes müssen nach oben zeigen.
  • Hosenträger und Stecktuch: Eine Smokinghose besitzt keine Gürtelschlaufen. Aus diesem Grund sind Hosenträger Pflicht. Ein schönes Seidenstecktuch, beispielsweise in Weiß verleiht dem Outfit den letzten Schliff.
  • Schuhwerk und Stutzen: Zum Smoking werden Lackschlüpfer bzw. Lackschuhe im Oxfordschnitt getragen. Schwarze Stutzen sind dazu sehr vorteilhaft, da ein Gentleman nie sein nacktes Bein zeigt.
  • Mantel und Schal: Damit man auf dem Weg zur Veranstaltung nicht friert, empfiehlt PAUL Vienna einen eleganten Abendmantel mit schönem Seidenschal.

 

BLACK TIE bei PAUL Vienna


Ob es nun ein Smoking von der Stange oder der individuelle Smoking nach Maß wird, bleibt natürlich jedem selbst überlassen. Allerdings wird ein Smoking nicht jedes Jahr neu gekauft. Deshalb empfiehlt es sich hier etwas mehr zu investieren, um damit viele Jahre auf unterschiedlichen Bällen glänzen zu können. Einer stilvollen Ballnacht steht mit einem Outfit von PAUL Vienna somit nichts mehr im Wege.

In unserem nächsten BLOG werden wir uns mit dem Dresscode „White Tie“ auseinandersetzen. Inzwischen wünscht das Team von PAUL Vienna schöne und unvergessliche Ballnächte.